Wie kann die nachhaltige Gestaltung des Quartiers rund um den Stadelhofen in Zürich gelingen?
Im Rahmen des letztjährigen Engineers’ Day und der Aktion «Quartiergespräche» von suisse.ing haben wir dazu mit Schülerinnen und Schülern aus dem Gymnasium Rämibühl innovative und nachhaltige Ideen entwickelt. Gemeinsam mit ausgewählten Akteurinnen und Akteuren entwickelten wir diese am 10. Mai 2023 in einem transdisziplinären sowie alters- und branchenübergreifende Austausch weiter (siehe Bericht). Seither wurde die Siegeridee von den SchülerInnen und Schülern mit Unterstützung von EBP weiterbearbeitet. Unter anderem fand ein Workshop mit Vertretern des ERZ statt, an dem die ursprüngliche Idee eine neue Orientierung bekam und dadurch die Realisierungschancen verbessert wurden. Wenn alles glatt läuft, kriegt Zürich entlang dem Seebecken im Sommer fluoreszierende Abfalltonnen!
Die Schülerinnen und Schüler werden ihre Ergebnisse der interessierten Öffentlichkeit und den involvierten Akteuren im Rahmen des Klimacampus am 10. Juli 2024 auf dem Gelände des Campus Rämibühl vorstellen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, Anmeldung über luca.bronzini@ebp.ch
Denn wir sehen die Ingenieurbranche als Mitgestalterin einer nachhaltigen Entwicklung unseres Lebensraumes im Einklang mit den Bedürfnissen der Bevölkerung.