0

«Für mich ist die Förderung des Nachwuchses eines der wichtigsten Ziele. Dies gelingt, wenn wir alle gleichzeitig unsere hervorragenden Leistungen deutlicher sichtbar machen.»

Beiratsmitglied: Rico Breu

Interview mit Rico Breu, Vizepräsident Ingenieur – Geometer Schweiz IGS

«Ingenieur:innen müssen lernen, ihr Zielpublikum zu gewinnen und nachhaltig zu überzeugen. Wir müssen unsere Kunden überzeugen, «WARUM?» es unsere Lösungen braucht. Wir verlieren uns zu oft in Erklärungen, «WIE?» unsere Lösung funktioniert.» (Bild oben: Rico Breu)

Die Antworten von Rico Breu, Vizepräsident Ingenieur – Geometer Schweiz IGS:

Wann und in welchem Zusammenhang hast Du das erste Mal vom Engineers’ Day (damals Tag der Ingenieure) vernommen? 

2022 im Dialog mit Daniel Löhr.

Euer Verband macht zum 1. Mal beim Engineers‘ Day mit. Weshalb engagierst Du Dich für diese Sache?

Die Ingenieure in der Schweiz machen hervorragende Arbeit. Nur wird zu wenig darüber berichtet. Unsere Arbeit ist wertvoller, als dass diese wahrgenommen wird und braucht mehr Publicity. Die Ingenieure der Schweiz sollen mehr Zeit aufwenden, um die Gesellschaft über ihre Arbeit zu informieren. Nur so gelingt es, bei unserem Nachwuchs das Interesse zu wecken.

Welches Ziel oder welche Ziele würdest Du als wichtigste Priorität in Bezug Ihres Engagements am Engineers‘ Day bzw. im Alltag hervorheben?

Für mich ist die Förderung des Nachwuchses eines der wichtigsten Ziele. Dies gelingt besser, wenn wir gleichzeitig unsere hervorragenden Leistungen besser sichtbar machen.

Weshalb glaubst Du werden die Ingenieurinnen und Ingenieure und deren Leistungen im Alltag zu wenig wahrgenommen und was können die Ingenieurinnen und Ingenieure dafür tun?  

Ingenieur: Innen müssen lernen, ihr Zielpublikum zu gewinnen und nachhaltig zu überzeugen. Wir müssen unsere Kunden überzeugen, «WARUM?» es unsere Lösungen braucht. Wir verlieren uns zu oft in Erklärungen, «WIE?» unsere Lösung funktioniert.

Wenn Du einen Wunsch hättest, um die Nachwuchsförderung noch stärker beeinflussen zu können an wen ginge dieser und wie würde dieser Wunsch lauten?

Die öffentlichen Verwaltungsorganisationen auf Stufe Bund, Kanton und Gemeinde lassen sich immer mehr durch Juristen und Finanzexperten beraten. Aus diesem Grund hat das erneuerte öffentliche Beschaffungsrecht den Paradigmenwechsel bei den Auftragsvergaben immer noch nicht umgesetzt. Die Verbände müssen mehr Überzeugungsarbeit leisten und sich gegen «Billigvergaben» nachdrücklich wehren.

Hast Du noch einen weiteren Wunsch im Zusammenhang mit dem Engineers‘ Day?

Nein – ich freue mich heute auf meine erste Teilnahme im kommenden Jahr.

Vielen Dank für dieses Interview.

Weitere Informationen zu Ingenieur-Geometer Schweiz: www.igs-ch.ch

 

Kommentare für diesen Post deaktiviert.