0

In manchen Ingenieurbereichen fehlt die «Sexyness»!

Donator: EQUANS Schweiz

Interview mit Antonin Guez, CEO & Leiter Integrated Services a.i.

«Success breads success!» Lasst uns von den besten Marketing-Firmen lernen und intensiv über den Tag und unsere Erfolge kommunizieren. 

Die Antworten von Antonin Guez, zum Engineers' Day.

Wann und in welchem Zusammenhang haben Sie das erste Mal vom Engineers’ Day vernommen?  
Ich habe 2019 zum ersten Mal vom Engineers’ Day gehört. Das war während meinem zweiten Jahr bei ENGIE [heute EQUANS]. Ich hielt es für eine grossartige Idee, das zu fördern, was für uns von zentraler Bedeutung für die Bewältigung aktueller Herausforderungen ist: technische Fähigkeiten, insbesondere in Bezug auf die Energiewende. 
 
Ihre Firma macht nun schon länger beim Engineers‘ Day als Donator mit. Weshalb engagieren Sie sich für diesen Anlass? 
ENGIE heisst seit Februar 2022 EQUANS. EQUANS ist der  
Marktführer für Energieeffizienz und Digitalisierung von Gebäuden und Arealen. Ingenieurinnen und Ingenieure sind für uns zentral. Unser grösstes Problem ist es, dass wir zu wenig gute Leute finden. Wir sind bereit, sie bei der Ausbildung zu unterstützen und zu schulen. Wir müssen die Kandidaten aber zuerst für unsere Metiers begeistern. 
 
Welches Ziel würden Sie als wichtigste Priorität in Bezug Ihres Engagements am Engineers‘ Day bzw. im Alltag hervorheben? 
Unsere grösste Herausforderung ist es, die besten Lösungen zu finden, um den ökologischen Fußabdruck unserer Kunden zu verringern. Dazu brauchen wir die neuesten Technologien und die Fähigkeit, innovative Systeme für unsere Kunden zu konzipieren, sei es in der Industrie oder im Bauwesen. 
 
Weshalb glauben Sie werden die Ingenieurinnen und Ingenieure und deren Leistungen im Alltag zu wenig wahrgenommen und was können die Ingenieurinnen und Ingenieure dafür tun?   
Viele Ingenieurinnen und Ingenieure werden richtig wahrgenommen, denken Sie an die Digitalisierung, welche von Ingenieuren vorangetrieben wird. Aber in anderen Bereichen fehlt die «Sexyness». Viele Erfolge von Ingenieuren werden als selbstverständlich angeschaut. Wir müssen wieder begeistern sowie selbst stolz und nicht zu schüchtern sein. 
 
Wenn Sie einen Wunsch hätten, um die Nachwuchsförderung noch stärker beeinflussen zu können, an wen ginge dieser Wunsch und wie würde er lauten? 
Ich würde mehr Frauen für diesen Beruf motivieren wollen! 
 
Haben Sie noch einen weiteren Wunsch im Zusammenhang mit dem Engineers‘ Day? 
«Success breads success!» Lasst uns von den besten Marketing-Firmen lernen und intensiv über den Tag und unsere Erfolge kommunizieren. 
 

Kommentare für diesen Post deaktiviert.